
apolut.net

das denk' ich auch

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen

https://apolut.net/baerbock-im-deutsch-russischen-porzellanladen/

Seite: 1

BAERBOCK IM DEUTSCH-RUSSISCHEN
PORZELLANLADEN

Posted on 11. Februar 2022



apolut.net

das denk' ich auch

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen

https://apolut.net/baerbock-im-deutsch-russischen-porzellanladen/

Seite: 2

Noch keine 100 Tage im Amt, und schon ist die Grünen-Kriegerin bereit, unser Land „einen sehr hohen

Preis zahlen“ zu lassen

Von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam.

Außenministerin  Baerbock  gibt  den  Maas  2.0:  Voll  dabei,  die  letzten  Reste  von  Sachlichkeit  und

Zurückhaltung fallen zu lassen und sie mit NATO-typischer Aggressivität und Drohungen zu ersetzen. Den

„deutsch-russischen Medienkrieg“ – hie der Sender RT DE unter Verbot, dort die Moskauer Dependance der

Deutsche  Welle  geschlossen  –  hat  niemand  anderes  als  das  Berliner  Außenministerium  erklärt.  Der

deutsche Medien-Chor der Selbstgerechten versucht das zwar zu übertönen. Der Redaktion ARD-aktuell

ist jedoch zu bescheinigen, was für viele Propagandisten unseres regierungshörigen öffentlich-rechtlichen

Rundfunks gilt: „Wozu noch das journalistische Handwerk bemühen, wenn plumpe Hetze für die beste Sendezeit

ausreicht?“  (1) Danach fragt kaum einer mehr, wer wie und warum das Übel eigentlich angerichtet hat,

obwohl das doch die Voraussetzung für eine rationale Konfliktlösung wäre.

Historische Parallelen werden erst recht nicht gezogen. Zapfenstreich-Deutschland hat reiche Erfahrung

mit  der  Gleichschaltung  der  Presse  und  der  Hetze  gegen  seine  Nachbarn.  Der  Versuch,  hierzulande

kritische Gegenstimmen auszuschalten, dient ja obendrein dem Ausbau des repressiven Staates. (2) Eine

typische Entwicklung in Zeiten der provozierten Kriegsangst und Kassandra-Rufe.

Am 3. Februar reagierte die russische Regierung und schloss das Moskauer Büro der Deutschen Welle,

verbot  den  Sender  und  entzog  seinen  21  Mitarbeitern  die  Akkreditierung.  Im  Eifer  des  Nachrichten-

Gefechts ließ die Tagesschau die Maske fallen: Mit dem Sendeverbot gegen die Deutsche Welle

„… reagiert Moskau offenkundig auf das Ausstrahlungsverbot des deutschsprachigen Ablegers seines Staatssenders

RT. Zentraler Vorwurf der deutschen Behörden war, RT.DE verbreite im Auftrag Moskaus Verschwörungstheorien

und Desinformationen.“ (3)

Hoppla, soviel hemmungslose Offenheit über den tatsächlichen Verbotsgrund war dann aber wohl doch

nicht im Sinne der Redaktionsleitung und ihrer Gönner in Berlin. Die wiederholte beweislose Bezichtigung,



apolut.net

das denk' ich auch

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen

https://apolut.net/baerbock-im-deutsch-russischen-porzellanladen/

Seite: 3

RT DE verbreite im Auftrag Moskaus Falschinformationen, wirkte außerdem gar zu fadenscheinig. Nur

zwei Stunden später stülpte denn auch Atlantik-Brücken-Moderator Zamperoni der verräterischen und

dürftigen Begründung die Tarnkappe eines legalen Behördenbescheids über: Das Verbot sei unumgänglich

gewesen, weil RT DE keine Sendelizenz habe. (4)

Unterm Scheinheiligenschein

Auf dieser Argumentationsbasis ließ sich auch besser behaupten, die russische Retourkutsche gegen die

Deutsche  Welle  sei  rechtswidrig  und  unverhältnismäßig.  Im  Talar  eines  Hohepriesters  der

Rundfunkfreiheit  versuchte Zamperoni daher,  den Eindruck zu verwischen,  dass es bei  der Kampagne

gegen  RT  DE  um  die  Unterdrückung  unerwünschter  Meinungen  und  unangenehmer  Informationen

gegangen war.

Baden-Württembergs Bevollmächtigter beim Bund, der Staatssekretär für Medienpolitik Rudi Hoogvliet,

goss in Amtsdeutsch, was die Bundesregierung uns weismachen will:

„Die Landesmedienanstalten der Länder haben dem russischen Sender RT DE aus ‚konkreten, objektiv

nachvollziehbaren  Gründen,  nämlich  aufgrund  des  Fehlens  einer  gültigen  Sendelizenz‘,  die

Veranstaltung  und  Verbreitung  in  Deutschland  untersagt.“  (5)

Diese Behauptung wird nun gebetsmühlenartig wiederholt und über alle verfügbaren Rohre verbreitet,

auch  über  die  Tagesschau.  Unsere  Qualitätsjournalisten  verhehlten  in  schöner  Einigkeit  mit  ihren

politischen Gönnern einfach, dass das von Moskau aus sendende RT DE zwar keine deutsche, wohl aber

eine in Europa – und damit auch in Deutschland – gültige serbische Sendelizenz hat. Sie wurde, wie vielmals

dargelegt,  von  der  Regierung  in  Belgrad  im  Rahmen  der  europäischen  „Übereinkunft  für  das

grenzüberschreitende  Fernsehen“  (6)  erteilt.

Dass Serbien das Recht zur Lizenzvergabe hat, lässt sich nicht bestreiten. Deshalb griffen die Beamten der

deutschen Landesmedienanstalten in die juristische Trickkiste, um dennoch gegen RT DE losschlagen zu



apolut.net

das denk' ich auch

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen

https://apolut.net/baerbock-im-deutsch-russischen-porzellanladen/

Seite: 4

können: Sie entschieden eigenmächtig,  die medienrechtliche Verantwortung für die RT DE-Sendungen

liege  nicht  beim  Antragsteller  RT  in  Moskau,  sondern  in  Berlin-Adlershof.  Absurder  kann  man  kaum

daherreden. Vergleichbar abwegig wäre die Behauptung, die redaktionelle Verantwortung für Beiträge des

ARD-Studios in Moskau liege bei dessen Leiter in Russland und nicht beim Chefredakteur ARD-aktuell in

Hamburg.

Die deutschen Medienbehörden biegen sich die Argumente zurecht, um den Russen eins auszuwischen. (7)

Dabei tun sie so, als sei ihr Schlag gegen RT DE ohne enge Abstimmung mit der Bundesregierung erfolgt,

speziell  ohne  Beteiligung  des  Außenministeriums.  Als  seien  Verbotsverfügungen  gegen  einen

ausländischen Sender das tägliche Brot deutscher Amtsstubenbewohner. (8) Das Außenministerium gibt

sich gleich vollends als unzuständiger Unbeteiligter:

„Für RT DE gelten dieselben Regeln wie für alle anderen Sender – auch was den Aspekt der Staatsferne angeht. Die

Bundesregierung kann und darf auf das Verfahren keinen Einfluss nehmen.“ (9)

Was für ein Schmierentheater!

Unter Außenpolitik  ist  die Gesamtheit  der politischen,  militärischen und wirtschaftlichen Maßnahmen

gegenüber  anderen  Staaten  und  internationalen  Organisationen  zu  verstehen,  der  Umgang  mit

ausländischen Rundfunksendern inklusive. Für Außenpolitik ist allein die Bundesregierung zuständig. Die

Behauptung,  Beamte  kleiner  Landesmedienanstalten  hätten  die  Kompetenz  zu  weitreichenden

außenpolitischen  Entscheidungen,  bestätigt  das  Niveau  der  im  unaufrichtigen  und  ahnungslosen

Daherreden sehr geübten Grünen Baerbock. Tagesschau-Redakteure mögen ihr das vielleicht abkaufen.

Der Bürger mit intaktem Politikverständnis sicher nicht.

… dass sich die Balken biegen

Seit Adenauers Zeiten wissen wir, dass es die Wahrheit gibt, die reine Wahrheit und nichts als die

Wahrheit. Analog dazu gibt es die Lüge, die blanke Lüge und die nur noch saudumme Lüge.



apolut.net

das denk' ich auch

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen

https://apolut.net/baerbock-im-deutsch-russischen-porzellanladen/

Seite: 5

Mit einer solchen haben wir es hier zu tun. Schließlich ist weitgehend bekannt (und nie dementiert worden),

dass  die  Bundesregierung  (und  das  Bundesamt  für  Verfassungsschutz)  die  Finger  drin  hatten,  als

Luxemburg den ersten RT DE-Lizenzantrag für Europa abwies. (10)

Logisch,  dass  die  federführende  Medienanstalt  Berlin-Brandenburg,  MABB,  jetzt  nicht  einräumt,  auf

Weisung aus dem Baerbock-Ministerium gehandelt zu haben. Dessen Herrschaften wollten unbedingt auf

unbeteiligt  machen.  Der  Schein  (landes-)medienrechtlicher  Legalität  sollte  gewahrt  werden.  Die

Begründung,  weshalb  sich  die  MABB  jedoch  weigert,  Akteneinsicht  zu  gewähren,  lässt  das  genaue

Gegenteil erkennen:

„(...) das Bekanntwerden des Inhalts der Verfahrensakte würde dem Wohle des Bundes schwerwiegende Nachteile

bereiten.  Es  ist  wahrscheinlich,  dass  eine  Veröffentlichung  des  Inhalts  der  Verfahrensakte  zu  gewichtigen

diplomatischen Spannungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Russland führen würde.“ (11)

Die Nachteile waren da bereits eingehandelt (Schließung des Moskauer Büros des Staatssenders DW) und

die diplomatischen Spannungen längst (von Berlin)  verstärkt worden.  Wäre das Verbotsverfahren der

MABB rechtlich einwandfrei begründet und methodisch sauber ausgeführt, dann könnte die Behörde ihre

Akten selbstverständlich einsehen lassen. Stattdessen wird weiter gehetzt, was das Zeug hält:

„Die  Propagandastationen  wirken  auf  die  Meinungsbildung  in  den  Ländern  des  Westens  ein,  in  der  EU

insbesondere. Sie verharmlosen Putins Kriegstreiberei, verbreiten seine Lügen, stellen die Legitimität demokratisch

gewählter Regierungen infrage und hofieren extreme Gruppen wie die von rechts außen bis links außen reichende

Corona-Leugner-Front.“ (12)

Was Wahrheit ist, bestimmen wir. „Der Russe“ lügt nur. Und wie!

„Darüber  hinaus  stellten  russische  Akteure  –  wie  in  den  vergangenen  Jahren  –  die  NATO  und  die  USA  als

Bedrohung für Russland und den Weltfrieden dar. … Ziele aller russischen Bemühungen sind die Diskreditierung der

Bundesregierung, die polarisierende Zuspitzung des politischen Diskurses und das Untergraben des Vertrauens in



apolut.net

das denk' ich auch

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen

https://apolut.net/baerbock-im-deutsch-russischen-porzellanladen/

Seite: 6

staatliche Stellen“. (13)

Das geht gar nicht. Die NATO ist doch bloß für Folklore zuständig und die USA sind sogar friedlicher als der

Windsbacher Knabenchor.

Wehrhafte Werte-Demokraten

Damit  das  alles  so  bleiben  kann,  muss  ein  in  Deutschland  tätiger  russischer  Sender  auch  vom

Verfassungsschutz überwacht und stigmatisiert werden. Unbedingt. Der Verfassungsschutz ist nur eine

amtliche  Erscheinungsform  unserer  wehrhaften  Demokratie.  Die  kommt  leider  ohne  Geheime

Gesinnungspolizei nicht aus. Die kostbarsten Güter unserer „Wertegemeinschaft“, nämlich „Freiheit“ und

vor allem „Toleranz“, müssen schließlich geschützt werden (während man sie immer weniger werden lässt).

Dafür, dass das demokratische Mäntelchen der staatlich geschützten Meinungsmacher nicht bekleckert

wird, sorgt unser ebenso aufgeblähtes wie ineffektives Parlament. Dessen Abgeordnete lassen sich bei

Kleinen Anfragen von der Bundesregierung schon mal mit Antworten abspeisen, die nach Propaganda statt

nach Fakten schmecken: Bei RT DE handle es sich um

„einen der maßgeblichen Akteure eines komplexen Netzwerkes, das im Auftrag staatlicher russischer

Stellen deren Narrative“ verbreite, um den „politischen Willensprozess in Deutschland zu beeinflussen.“

(14)

Böse  Netzwerker  sind  demnach  die  anderen,  speziell  die  Russen.  Die  Bundesregierung  ist  hingegen

Mitglied im Kaffeekränzchen EU EAST STRATCOM, und falls  wirklich jemand behauptet,  dass das ein

Netzwerk sei, dann ist es immerhin ein gutes, das unsere Demokratie verteidigt und dem Ausland sogar was

von unseren freiheitlichen Informationen abgibt. Es wurde deshalb schon vor sieben Jahren gegründet,

gleich  nach  dem  aus  Washington  gesteuerten  und  finanzierten  Staatsstreich  in  der  Ukraine  und  dem

Ausbruch der Maidan-Freiheit. Aufgabe: Es soll als Gegengewicht zu offiziellen russischen Mitteilungen

fungieren. (15)



apolut.net

das denk' ich auch

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen

https://apolut.net/baerbock-im-deutsch-russischen-porzellanladen/

Seite: 7

Die EU EAST STRATCOM TASK FORCE, so der vollständige Name dieser Einsatzgruppe, soll nach eigener

Definition „kreative Informationen“  im Gebiet der EU-geführten Östlichen Partnerschaft verbreiten und

dafür „neue Strategien und Methoden“ entwickeln. (16) Die TASK FORCE ist demnach für die anti-russische

AgitProp der EU bei den Anrainerstaaten Russlands zuständig.

Wer meint, die EU sei die Koppel von Unschuldslämmern, irrt gewaltig.

Die  Bürger  und  Bürgerinnen  unserer  westlichen  Fassadendemokratien  sind  trotz  vermeintlicher

Pressefreiheit  nicht  einmal  vor  der  Propaganda  und  Desinformation  seitens  der  eigenen  Vorleute

geschützt. Einflussnahme und Meinungsmache erfolgen hier allenfalls etwas subtiler. In Berlin ist dafür das

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung zuständig. Es beschäftigt jede Menge professionelle

Rosstäuscher. (17)

Fiese Meinungsmache

Auch in  der  EU EAST STRATCOM TASK FORCE sind Giftköche am Werk.  Sie  schaffen es  sogar,  die

simpelsten, vielmals bestätigten Tatsachen zu leugnen, zum Beispiel diese:

„Die NATO und der Westen sind schuld an der aktuellen Krise. Hätten sie sich an ihre Versprechen gehalten, die

Allianz nicht zu erweitern, würde Russland sich nicht bedroht fühlen.“ (18)

Das Versprechen des vormaligen US-Außenministers James Baker ist nicht nur von ihm selbst und vom

sowjetischen Staatspräsidenten Gorbatschow bezeugt, sondern von mehreren Teilnehmern an den 2+4-

Verhandlungen  zur  Herstellung  der  deutschen  Einheit.  (19)  Erst  kürzlich  hat  der  Hamburger

Rechtswissenschaftler  Norman  Paech  die  Gegebenheiten  wieder  ausführlich  dargelegt.  (20)

Wer selber Propagandakompanien wie die EU EAST STRATCOM TASK FORCE finanziell unterstützt, kann

keine  Glaubwürdigkeit  beanspruchen,  wenn  er  russische  Medien  wie  RT  DE  der  Propagandamache

bezichtigt. Die Bundesregierung ist kein Gralshüter der Wahrheit. Annalenchen Baerbock schon gar nicht,

wie wir seit dem jüngsten Wahlkampf wissen.



apolut.net

das denk' ich auch

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen

https://apolut.net/baerbock-im-deutsch-russischen-porzellanladen/

Seite: 8

Ihre ideologischen Unterstützer geben sich aber größte Mühe. Ein Vertreter des CIA-gesponserten Clubs

Reporter  ohne  Grenzen  (21,  22)  behauptete  sogar,  die  Deutschen  Welle  habe  „einen  Beitrag  zur

unabhängigen Information in einem autoritären Umfeld geleistet.“

Das  wird  allerdings  auch  nicht  dadurch  wahr,  dass  er  es  in  einer  Tagesthemen-Sendung  vorbringen

durfte. (23)

Die  Deutsche  Welle  ist  exakt  das,  was  man  gemeinhin  unter  Staatsfunk  versteht:  Der  weitaus

überwiegende  Anteil  ihres  Haushaltes  von  400  Millionen  Euro  wird  vom  Bundesfinanzminister  aus

Steuermitteln bereitgestellt und der DW von Kulturstaatsministerin Roth angewiesen. Der Sender ist zwar

formal eine öffentlich-rechtliche Anstalt, wird aber faktisch vom Staat kontrolliert, trotz aller Vorgaben des

Bundesverfassungsgerichts,  die  das  verbieten.  Nach  dessen  Urteil  dürfen  den  Aufsichtsgremien  der

öffentlich-rechtlichen  Rundfunkanstalten  zwar  noch  einige  staatliche  oder  staatsnahe  Vertretern

angehören, allerdings liegt deren Quorum bei höchstens einem Drittel. Bei der Deutschen Welle sitzen im

siebenköpfigen  Verwaltungsrat  drei  Staatsrepräsentanten  (jeweils  ein  Vertreter  des  Bundestages,  des

Bundesrates und der Bundesregierung).  Im DW-Rundfunkrat geht die Regelüberschreitung sogar noch

weiter:  Sieben  der  17  Mitglieder  werden  von  Bundestag  (2),  Bundesregierung  (3)  und  Bundesrat  (2)

benannt. Nur von fünf Mitgliedern lässt sich zweifelsfrei sagen, dass sie zumindest formal nichts mit dem

Staat oder mit seinen Kirchen zu schaffen haben. (24) Die DW ist de facto ein Staatssender.

Des ungeachtet behauptet die Grüne Claudia Roth:

„Die DW ist zudem staatsfern organisiert. Das heißt, anders als bei RT DE nimmt der deutsche Staat keinen Einfluss

auf die Programmgestaltung.“ (25)

Die Frau kann nichts dafür. Contradictio in adiecto: Sie ist Kulturstaatsministerin. Das würzt die absolut

lächerlichste Bundesregierung, die wir je hatten.

Intendant in Springer-Stiefeln

Dass Russland mit dem Verbot der Deutschen Welle unverhältnismäßig reagiert habe, ist ein weiterer



apolut.net

das denk' ich auch

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen

https://apolut.net/baerbock-im-deutsch-russischen-porzellanladen/

Seite: 9

Irreführungsversuch, dem auch die Tagesschau Vorschub leistet. Wieder wird der böse Russe abgemalt:

„Unabhängiger Journalismus wird in Russland immer weiter zurückgedrängt“ (26),

behauptet Demian van Osten, ein in Moskau aktiver ARD-Korrespondent. Es gehört schon eine Menge

Dreistigkeit  dazu,  das  russische  Programm  der  Deutschen  Welle  als  Ausdruck  von  Unabhängigkeit

auszugeben.  Intendant  Peter  Limbourg,  vormals  NATO-Korrespondent  und  erfahrener  russophober

Feindbildpfleger, hatte bereits anno 2014, als er vom Springer-Konzern kommend gerade sein Amt als DW-

Intendant angetreten hatte, unter dem Beifall von CDU-Abgeordneten geprahlt, er werde die Deutsche

Welle zum „Anti-Putin-Sender“ ausrichten. (27)

Es liegt ganz auf der transatlantischen AgitProp-Linie, RT DE als „Putins Propagandasender“ verächtlich zu

machen, obwohl er zwar (wie die Deutsche Welle) aus Steuermitteln finanziert wird, aber als Privatkonzern

organisiert  ist.  Es  ist  bezeichnend  unredlich,  ihm  Desinformation  und  Falschnachrichten  („fäjk  njuhs“)

vorzuwerfen,  ohne  dafür  handfeste  Nachweise  zu  führen.  Oder  Verfassungsschutz-Spitzel  auf  ihn

anzusetzen  und  damit  zu  unterstreichen,  welch  geringen  Wert  unsere  Regierung  dem  Recht  auf

abweichende Meinung und den Anspruch auf Zugang zu umfassender Information beimisst.

Dass umgekehrt die Deutsche Welle keinen professionellen Journalismus pflegt, sondern sich ähnlich wie

das  ARD-aktuell-Studio  in  Moskau  auf  Missionsreise  im  Auftrag  des  verkommenen  „Wertewestens“

befindet, machen nicht nur Limbourgs Kraftsprüche deutlich. Es ist für die kritische deutsche Öffentlichkeit

längst kein Geheimnis mehr. Auch nicht in der anglophonen Welt. (28)

In Russland kam ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss zu dem Ergebnis, dass die Deutsche Welle

im Sommer 2019 ihr Publikum zur Teilnahme an nicht genehmigten Protesten und illegalen Aktionen zur

Störung der Wahlen aufgerufen habe. Schon damals war im Gespräch, die DW wegen ihrer Einmischung in

die  inneren  Angelegenheiten  Russlands  rauszuwerfen.  Wider  Erwarten  wahrte  die  Regierung  ihre

erstaunliche Langmut. (29)



apolut.net

das denk' ich auch

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen

https://apolut.net/baerbock-im-deutsch-russischen-porzellanladen/

Seite: 10

Zweifellos gilt:  Wer ausländische Sender abschalten will,  setzt sich meistens selbst ins Unrecht.  Es ist

allerdings  ganz  und  gar  nicht  egal,  wer  aus  welchen  Gründen  in  einem  bilateralen  Konfliktfall  damit

angefangen hat. Das waren diesmal unsere böswilligen Berlin Politdarsteller. Ihr ebenso widerrechtliches

(s. Anm. 6) wie wirkungsloses (30) und deshalb stupides Verbot des Senders RT DE zeigt, dass mindestens

zwei ihrer drei Fraktionen an der deutschen Krankheit leiden, lustvoll-heldisch auf die Schnauze zu fliegen.

Quellen und Anmerkungen:

https://form7.wordpress.com/2022/02/07/auslandsjournal-feindbild-china-als-auftakt-zu-olympia-n1.

eue-debatte/

https://peymani.de/millionen-deutsche-in-sorge-auf-dem-weg-in-den-totalitaeren-staat/2.

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-49669.html3.

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-9153.html4.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hoogvliet-zur-schlies5.

sung-des-bueros-der-deutschen-welle-in-moskau/

https://rm.coe.int/168007b0f06.

https://www.freidenker.org/?p=121407.

https://www.medienpolitik.net/2022/02/rt-de-kann-grundsaetzlich-eine-lizenz-beantragen/8.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/aa-rus-massnahmen-gegen-deutsche-wellea/25109.

042

https://www.sueddeutsche.de/medien/RT-DEutsch-youtube-russland-1.548941810.

https://www.anti-spiegel.ru/2022/ganz-schoen-viele-zufaelle-ist-die-bundesregierung-gegen-rt-de-11.

aktiv-geworden/

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/putin-gegen-freie-medien-vergeltung-17777481.html12.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/vsb-2020-g13.

esamt.pdf?__blob=publicationFile&v=5

https://dserver.bundestag.de/btd/19/220/1922076.pdf14.



apolut.net

das denk' ich auch

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen

https://apolut.net/baerbock-im-deutsch-russischen-porzellanladen/

Seite: 11

https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-europaeische-union-tritt-gegen-putins-propaganda15.

-an-a-1060182.html

https://www.tepsa.eu/wp-content/uploads/2015/12/Kimber.pdf 16.

https://euvsdisinfo.eu/de/desinformation-ueber-den-aktuellen-russland-ukraine-konflikt-sieben-my

then-entlarvt/

https://www.wuv.de/agenturen/syzygy_wird_digitalagentur_der_bundesregierung17.

https://euvsdisinfo.eu/de/desinformation-ueber-den-aktuellen-russland-ukraine-konflikt-sieben-my18.

then-entlarvt/

https://mltoday.com/new-document-us-promised-not-to-expand-nato-eastward/19.

https://www.heise.de/tp/features/Osterweiterung-Wie-die-Nato-wortbruechig-wurde-6347016.ht20.

ml

https://www.monde-diplomatique.fr/2007/07/CALVO_OSPINA/1491021.

https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=108322.

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-9153.html23.

https://www.dw.com/de/die-mitglieder-des-rundfunkrats/a-30544224.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/die-staatsministerin-fuer-kultur-und-medien-claud25.

ia-roth-zum-sendeverbot-der-deutschen-welle-in-russland-lizenzrechtliche-probleme-des-senders-

rt-nicht-fuer-eine-politische-reaktion-missbrauchen--2003102

 https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-983271.html26.

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/plaene-des-intendanten-deutsche-welle-soll-anti-27.

putin-sender-werden/10749874.html?ticket=ST-9909453-ScIPotWrCAzKTIw4FYRl-ap4

https://detv.us/2022/02/07/balanced-journalism-or-propaganda-rt-de/28.

https://www.dwdl.de/nachrichten/74228/russland_wirft_deutscher_welle_politische_einmischung_v29.

or/

https://www.spiegel.de/kultur/tv/russischer-staatssender-rt-de-der-medienkrieg-hat-gerade-erst-b30.

egonnen-a-d720e82e-f185-463e-9de2-e0a4cbcbbbcb



apolut.net

das denk' ich auch

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen

https://apolut.net/baerbock-im-deutsch-russischen-porzellanladen/

Seite: 12

Das Autoren-Team:

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, Jurist. 1975 bis 2008 Mitarbeiter des NDR, zeitweise

Vorsitzender des NDR-Gesamtpersonalrats und des ver.di-Betriebsverbandes sowie Referent einer

Funkhausdirektorin.

Volker Bräutigam, Jahrgang 1941, Redakteur. 1975 bis 1996 Mitarbeiter des NDR, zunächst in der

Tagesschau, von 1992 an in der Kulturredaktion für N3. Danach Lehrauftrag an der Fu-Jen-Universität in

Taipeh.

Anmerkung der Autoren:

Unsere Beiträge stehen zur freien Verfügung. Wir schreiben nicht für Honorar, sondern gegen die „mediale

Massenverblödung“ (in memoriam Peter Scholl-Latour). Die Texte werden vom Verein „Ständige

Publikumskonferenz öffentlich-rechtlicher Medien e.V.“ dokumentiert:

https://publikumskonferenz.de/blog

+++

Wir danken den Autoren für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: photocosmos1 / shutterstock


